Liebe Eltern,
wir möchten Sie darüber informieren, dass uns unser Caterer Uwe Herrmann vor den Ferien eine Preiserhöhung angekündigt hat. Ab dem 01. September 2020 steigt der Preis pro das Mittagessen (inklusive Getränkepauschale) von 4,15 € auf den Preis von 4,30€.
Viele liebe Grüße, der Vorstand
Hier die ausführliche Begründung des Caterers zur Preiserhöhung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit mehr als zwei Jahren beliefern wir Ihre Schülerinnen und Schüler täglich mit frischen Speisen. Allein für das mehrjährige Vertrauen uns gegenüber möchten wir uns zunächst herzlich bedanken. Mit bestem fachlichem Wissen und Gewissen freuen wir uns täglich, einen kleinen Teil zu einer bewussten Ernährung der jüngeren Generationen beitragen zu dürfen. Wir sind Köche und Gastronomen aus Leidenschaft und haben als Selbstständige den größten Anspruch an hervorragende Speisen aus den qualitativ hochwertigsten und nachhaltigsten Produkten. Jedoch sind wir in unserer Funktion als selbständige Gastronomen auch Wirtschaftler und Geschäftsleute, die nicht nur mit der Zeit, sondern auch mit wirtschaftlichen Veränderungen gehen und sich anpassen müssen. In den meisten Fällen von wirtschaftlichen Veränderungen leiden in der Gastronomie die Endkunden von preislichen Erhöhungen der Speisen.
Auch in unserem Fall müssen wir hiermit eine Preiserhöhung der Schulbelieferung ankündigen. Wir möchten Sie aber freundlichst darauf hinweisen, dass es sich hierbei in keinem Fall um eine Benachteiligung für die Kinder und Sie handeln kann:
Die Erhöhungen von Lebensmittelpreisen, des Mindestlohns und der Tarifverträge im Gastgewerbe sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Wir möchten hierbei nicht den Eindruck erwecken, dass wir dies als Nachteil sehen. Wir befürworten den bewussteren Einkauf von Lebensmitteln, die Erhöhung des Mindestlohns und die Erhöhung der – unserer Meinung nach ohnehin immer noch zu niedrigen – Tarifverträge der Gastronomie und Hotellerie.
In vielen Fällen wird bei einer allgemeinen Preiserhöhung der Lebensmittel vermehrt auf günstigere Ware zurückgegriffen, die – schlussfolgernd – von minderwertigerer Qualität ist. Wir, als Mitverantwortliche für eine ausgewogene, gesunde Schulverpflegung, möchten nicht dort sparen, wo es am einfachsten erscheint. In einer Gesellschaft, in der die Aufnahme von Essen zu einer scheinbaren Nebensächlichkeit geworden ist, möchten wir daran erinnern, dass „Essen“ ein gesundheits – und gefühlsbestimmendes Ritual ist, bei dem man, gerade bei Kindern, die sich dem Ausmaß einer gesunden Ernährung wohlmöglich noch nicht bewusst sind, nicht an Qualität sparen sollte.
Aufgrund dessen möchten wir Sie mit gutem Gewissen darauf hinweisen, dass wir die Preise für die Speisenbelieferung erhöhen werden.
Sie haben keinen Newsletter erhalten?
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Erneuerung unserer Homepage und der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eine erneute Anmeldung am Newsletter erforderlich ist. Eine Aufforderung hierzu wurde am 02.05.2020 an alle bestehenden Newsletter-Abonnenten versendet. Bitte prüfen Sie Ihren SPAM-Ordner oder melden Sie sich einfach erneut für den Newsletter-Empfang an.